Unsere Abteilung

Die Pfadi Zytturm ist eine der mitgliederstärksten Pfadi-Abteilungen des Corps Musegg. Für rund 120 Kinder sowie Jugendliche aus Adligenswil, Udligenswil und Umgebung bieten wir aufgeteilt in den vier Altersstufen, den Biber (4 – 7 Jahre), den Wölfen (7 – 11 Jahre), den Pfadern (11-15 Jahre) und den Raiders (ab 15 Jahre) Samstag für Samstag ein altersgerechtes Programm. Ermöglicht wird dies durch unsere ausgebildeten Leiterinnen und Leiter, der Roverstufe.

Geschichte

Die Wurzeln der heutigen Pfadi Zytturm findet man im Jahr 1941. Damals am 03. April spaltete sich eine Gruppe junger Männer vom rot-schwarzen Musegg-Stamm ab und gründete den grün-weissen 7.Stamm – die heutige Pfadistufe der Pfadi Zytturm. Bis 2009 trat sie aber noch nicht als diejenige auf. Der Grund dafür liegt in der damaligen komplizierten Abteilungsstruktur. Die Abteilung Zytturm bestand zu dieser Zeit nicht nur aus dem 7.Stamm, sondern beinhaltete auch zwei weitere Musegg-Stämme: den 3. Stamm aus der Stadt Luzern sowie der 9.Stamm aus Ebikon und Buchrain. Erst mit der von aktiven Musegg-Leitern getragenen Abteilungsumstrukturierung erhielten die Grün-Weissen 2010 ihre alleinige Abteilung. Die heutige, neue Pfadi Zytturm war geboren, was man mit dem 70 Jahre Jubiläum des 7.Stammes im Frühling 2011 ausgiebig feierte.

der Podcast zur 70 jährigen Geschichte des 7.Stammes, entstanden für das 70 Jahre Jubiläum

Doch nicht nur die Tatsache der eigenen Abteilung lässt momentan die Zytturm-Herzen hochschlagen. Sondern auch das Projekt Neubau Pfadiheim Zytturm – www.pfadiheim-zytturm.ch. Am 12.12.2012 wurde nach einer etwas mehr als ein Jahr dauernden Bauzeit das neue Pfadiheim Zytturm am Stöckenweg in Adligenswil eingeweiht. Wir sind stolz auf unser neues Zuhause und bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, Helfern, der Gemeinde und all unseren Pfadi-Freunden.
Weiterhin viel Spass auf unserer Homepage wünscht

Die Abteilungsleitung: Ronja und Correra